Wie man Thunderbird-Daten, -E-Mails und -Kontakte sichert

Wir von AuralSolutions empfehlen unseren Kunden die Verwendung von „Mozilla Thunderbird“ als E-Mail-Client, da er KOSTENLOS, sicher und plattformübergreifend (Linux, Mac, Windows) ist, von der riesigen Mozilla-Gemeinschaft unterstützt wird und häufig aktualisiert wird, um die neuesten Anforderungen abzudecken.

Wenn Sie auf einen neuen Computer umziehen oder einfach aus Sicherheitsgründen, möchten Sie vielleicht eine Sicherheitskopie der Daten Ihres Mozilla Thunderbird erstellen: all Ihre E-Mails, Ihre E-Mail-Konten, Kontakte und Konfigurationen.

Das Thunderbird-Backup kann leicht auf eine der folgenden Arten erstellt werden:

1- Durch manuelles Kopieren des Thunderbird-Datenordners
Es gibt einen Ordner auf Ihrem Computer, in dem Thunderbird alles speichert. Der Ort dieses Ordners variiert zwischen verschiedenen Betriebssystemversionen. Um zu sehen, welches der Ordner ist, folgen Sie einfach diesen Schritten:

Thunderbird öffnen
Öffnen Sie das Menü „Werkzeuge/Optionen“ (falls nicht sichtbar, gehen Sie bitte auf das Menü-Icon mit 3 Zeilen und suchen Sie dort danach)
Klicken Sie auf „Kontoeinstellungen“.
Blättern Sie in der weißen vertikalen Spalte auf der linken Seite nach unten und Sie sehen „Lokale Ordner“. Klicken Sie dort und auf der rechten Seite sehen Sie den Pfad zum lokalen Ordner. Im Pfad gibt es einen Ordner namens „Thunderbird“, den Sie an den Ort kopieren müssen, an dem Sie das Backup speichern möchten.
Zum Beispiel: Für einen Mac-Benutzer ist der Ort, an dem Sie den Ordner „Thunderbird“ finden können:
/Benutzer/[Ihr-Benutzername]/Bibliothek/
/Benutzer/[Ihr-Benutzername]/Bibliothek/Anwendungssupport

Sie müssen nur den Datei-Explorer Ihres Systems öffnen, zu diesem Ort gehen, zu „/Benutzer/[Ihr-Benutzername]/Bibliothek/“ (im Beispiel) gehen und den „Thunderbird“-Ordner an den Ort Ihrer Wahl kopieren, der ein externes Laufwerk, ein Online-Ort wie Dropbox usw. sein kann.

Für Windows-Benutzer bis zu XP ist der Ordner, in dem Sie den „Thunderbird“-Ordner finden können:
C:\Dokumente und Einstellungen\[Windows-Anmeldung/Benutzername]\Anwendungsdaten

Für Vista und 7 ist der Ordner:
C:\Benutzer\[Benutzername]\AppDataRoaming\

Für Windows 10 ist der Ordner:
C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\

Unter Linux kann der Thunderbird-Datenordner einer der folgenden Ordner sein, aber das hängt von der von Ihnen verwendeten Distribution ab:
~/.thunderbird/
~/.mozilla-donnervogel

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, besuchen Sie bitte die Mozilla Knowledge Base unter dem folgenden Link:
http://kb.mozillazine.org/Profile_Folder
http://kb.mozillazine.org/Profile_folder_-_Thunderbird

Wenn Sie Ihre Sicherung wiederherstellen müssen, kopieren Sie einfach den Thunderbird-Datenordner aus Ihrer Sicherung an den Ort, wo er hingehört.

Wenn Sie gerade Mozilla Thunderbird installiert haben, öffnen Sie es einmal, schließen Sie es ohne Konfiguration und ersetzen Sie den Datenordner durch den aus Ihrer Sicherung. Das war’s schon!

Bitte beachten Sie, dass Sie den Ordner, in dem sich der Thunderbird-Ordner befindet, möglicherweise nicht sehen, da es sich um einen versteckten Ordner handeln könnte. Stellen Sie sicher, dass Sie die Option „Versteckte Dateien anzeigen“ in Ihrem Datei-Explorer aktiviert haben. Unter Linux und Mac ist jede Datei oder jeder Ordner, der mit einem Punkt („.“) beginnt, standardmäßig versteckt.

Unter Mac OS X können Sie Ihren „Library“-Ordner sichtbar machen (wenn er nicht sichtbar ist), indem Sie den folgenden Befehl vom Terminal aus ausführen (Sie finden das Terminal im Feld „Dienstprogramme“ unter „Programme“):

chflags nicht versteckt ~/Bibliothek

Sie können es in einen verborgenen Zustand zurückversetzen, indem Sie den Befehl im Terminal-Fenster wiederholen, nachdem Sie das Thunderbird-Backup erstellt haben:

chflags versteckt ~/Bibliothek

Alternativ können Sie auch ein Finder-Fenster öffnen, das „Go“-Menü aufrufen und die „Alt“-Taste auf Ihrer Tastatur drücken. Sie werden sehen, dass der Menüeintrag „Bibliothek“ erscheint, solange die „Alt“-Taste gedrückt ist. Klicken Sie darauf und suchen Sie dann darin nach dem Ordner „Thunderbird“. Mit dieser Methode brauchen Sie die vorherigen Terminal-Befehle nicht auszuführen.

2- Durch Verwendung eines Backup-Dienstprogramms wie MozBackup
Aktualisierung ab 2016-01-29: Bitte beachten Sie, dass dieses Dienstprogramm nicht mehr wie auf ihrer Website angegeben gepflegt wird (danke Dom für die Erinnerung):

„MozBackup wird nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt bekannte Probleme und auf meiner Seite ist keine Zeit, alle Probleme zu beheben und neue Funktionen zu entwickeln. Verwenden Sie MozBackup nur auf eigenes Risiko. Danke für Ihr Verständnis…“

Wir raten davon ab, es weiter zu verwenden, aber wir werden die folgenden Informationen für historische Zwecke belassen. Die stabilste Art, ein Backup zu erstellen, ist die manuelle Sicherung des Thunderbird-Datenordners.

MozBackup ist ein einfaches Dienstprogramm zum Erstellen von Backups der Profile Mozilla Firefox, Mozilla Thunderbird, Mozilla Sunbird, Flock, SeaMonkey, Mozilla Suite, Spicebird, Songbird und Netscape.

Es ermöglicht Ihnen die Sicherung und Wiederherstellung von Lesezeichen, E-Mails, Kontakten, Verlauf, Erweiterungen, Passwörtern, Cache usw. Es ist eine einfache Möglichkeit, Firefox-Backups, Thunderbird-Backups …

Es ist nur für Windows-Benutzer.

Hier haben Sie also eine Anleitung zur Sicherung von Thunderbird für Mac, Linux und Windows. Wir hoffen, Sie fanden ihn nützlich. Bitte zögern Sie nicht, einen Kommentar zu hinterlassen.

14. Dezember 2012|Kategorien: Sicherheit, Support, Tutorials|Tags: Backup, Backup Thunderbird, Backup Thunderbird E-Mail, wie man Thunderbird sichert, Mozilla, Mozilla Thunderbird, Thunderbird, Thunderbird Backup, Thunderbird Datenordner,